Bild (8)-min

Der Betrieb

Die Geschichte

1963 wurde unser Betrieb von Rosa und Stefan Riegler in Großau gegründet. Sie begannen mit 2 Hektar landwirtschaftlicher Fläche zu wirtschaften. Nach und nach erweiterten sie durch harte Arbeit und ein sparsames Leben die Nutzflächen, begannen damit Weinreben zu kultivieren und legten somit den Grundstein für unseren Heurigen. 1971 wurde das erste Mal ausg´steckt, in einem extra dafür gebauten Lokal. Dies war damals ein Novum in unserer Gegend. Bis dahin war es üblich, Wohnzimmer und Küche auszuräumen, um die Heurigengäste bewirten zu können.

Der Betrieb

AKTUELL

Mittlerweile umfasst unser Betrieb 10 Hektar Ackerfläche und 6 Hektar Weingärten. Im Jahr 1993 wurde das Heurigenlokal umgebaut und auf 120 Sitzplätze erweitert. Seit 2017 wird der Heurigen als Nichtraucherlokal geführt.

Die Kellerei wurde 2012 durch einen aufwändigen Um- und Neubau auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Weiters wurden Edelstahlwein- und Rotweinmaischegärtanks, eine neue Weinpresse sowie ein neuer Rebler angeschafft. In der Folge wurde der Ernteablauf verändert, indem auf Kistenlese umgestellt wurde. Dadurch konnte die Arbeit im Keller effizienter gestaltet werden. 2014 starteten wird den Versuch jedes Jahr einen Weingarten mit einer Erntemaschine lesen zu lassen. Es zeigte sich, dass sich die Technik von Jahr zu Jahr verbessert und auch auf diesem Weg die Ernte in einer gute Qualität durchgeführt werden kann.

Aktuell werden der Chardonnay im Barrique-Fass und die anderen Weißweine im Edelstahltank ausgebaut. Die Rotweine werden zum größten Teil klassisch im Edelstahltank vergoren und gelagert, einige Sorten jedoch auch im Barrique-Fass, um eine bessere Reife erzielen zu können. Diverse Auszeichnungen bei Prämierungsverkostungen (z.B. Prämierungsweinkost Thermenregion, Niederösterreichische Landesweinkost, Austrian Wine Challenge) zeigen uns, dass wir bezüglich der Weinqualität auf einem guten Weg sind.

 

Wir befassen uns auch mit der Herstellung von Säften. Diese werden unter dem Namen „Franzls“ verkauft. Neben weißem und rotem Traubensaft erzeugen wir auch Apfelsaft und kreieren verschiedene Frucht-Mischsäfte. Dazu zählen etwa die Sorten Traube-Himbeere, Traube-Ribisel, Traube-Weichsel, Apfel-Karotte oder Apfel-Rote Rübe.

2023 wurde dabei unser Muskat-Traubensaft bei der Ab-Hof-Messe Wieselburg als Kategorie-Sieger ausgezeichnet. 7 weitere Goldmedaillen zeugen von ausgezeichneter Qualität.

Auch Marmeladen und Likör erzeugen wir sobald die entsprechenden Früchte gereift sind. Besonders beliebt sind unter anderem auch unsere Verschnitt-Produkte, wie etwa die Trauben-Birnenmarmelade oder die Trauben-Apfelmarmelade. Seit 2017 erzielen wir mit unseren Produkten Prämierungen, worauf wir sehr stolz sind.

Goldene Birne Landessieger 2023 20230303
DSC_0005-min
DSC_0001-min
20171220_120638-min